Skip to main content

Sneaker richtig binden: So geht’s

Sneaker sind wohl die Trendschuhe des Jahres. Ob Chucks, Vans, Nikes oder kultige Reeboks – niemals zuvor gab es so viele angesagte Sneaker wie aktuell. Und es gibt immer mehr Modelle, die sich ihren Platz im Handel suchen. Während Männer schon immer zu den lässigen Tretern gegriffen haben, tauschen nun auch immer mehr Frauen High Heels gegen Sneaker. Doch Abwechslung muss sein. Und die zeichnet sich nicht nur durch Turnschuhe in unterschiedlichen Farben, Formen und von verschiedenen Marken aus, sondern auch in den verschiedenen Techniken, die Schnürsenkel zu binden.

Welche Möglichkeiten gibt es Sneaker zu binden?

Die beliebteste Schnürtechnik für Sneaker ist die klassische Überkreuz-Variante, die die meisten Sneaker schon beim Kauf haben. Nach dem Kauf kann man aber ruhig seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Schnürsenkel aus den Schuhen ziehen, um sie anschließend neu zu binden. Eine andere Möglichkeit, Sneaker zu binden, ist es zum Beispiel, die Schnürsenkel nicht über Kreuz, sondern parallel zueinander zu binden. Oder: Besonders schön sieht es auch aus, wenn man sich einen zusätzlichen Schnürsenkel in einer anderen Farbe kauft und diese dann gemeinsam durch die Löcher an den Seiten zu zieht.

Anleitung zum Sneaker binden:

Wer seine Sneaker auf die klassische Art und Weise über Kreuz schnüren möchte, sollte den Schnürsenkel zunächst halbieren, um die Mitte festzulegen. Dann ganz vorne am Schuh anfangen: Das Band von oben durch die beiden ersten Löcher links und rechts ziehen. Dann die Enden der Schnürsenkel, die unten rausgekommen sind, wieder von oben, durch das schräg gegenüberliegende Loch ziehen. Und so weiter, bis man am Schaft angekommen ist. Abschließend wird das Schnüren durch eine Schleife finalisiert. Gleiches kann man natürlich auch noch mit einem zweiten Band in einer anderen Farbe optisch perfektionieren.

Die Schnürsenkel sollen nicht diagonal zueinander, sondern lieber parallel gebunden werden? Dann sollte man wie folgt vorgehen: Zunächst wieder die Mitte des Schnürsenkels ausmachen und vorne am Schuh beginnen. Diesmal werden die beiden Enden von unten durch die ersten Löcher gezogen. Anschließend wieder die Enden zur Hand nehmen und von außen durch das nächste Loch, das auf derselben Seite liegt, fädeln. Dann die Enden zur jeweils schräg gegenüberliegenden Seite führen und dort von innen nach außen durch das Loch ziehen. Anschließend wieder das Band zum jeweils nächsten Loch auf der gleichen Seite führen und von außen nach innen ziehen. Diese Abfolge auf beiden Seiten bis zum Schaft fortsetzen und mit einer Schleife abschließen.

Wie bindet man einen Sneaker ohne Schlaufe?

Die meisten Menschen, die Sneaker tragen, schließen ihre Schnürtechnik mit einer Schleife inklusive Schlaufe ab. Das ist aber nicht unbedingt und zwingend notwendig. Es gibt auch weitere Alternativen die Schnürsenkel auf Höhe der Fußknöchel zu befestigen. Eine Möglichkeit, für alle, die keine sichtbare Schleife möchten, ist es zum Beispiel, eine Schleife zu binden und diese dann unter dem Ende der Lasche zu verstecken. Wer auch das nicht möchte, kann die Enden der Schnürsenkel natürlich auch mit einem schlichten Knoten zusammenbinden. Das bietet sich vor allem immer dann an, wenn die Schnürsenkel sehr kurz sind oder wenn genau das Gegenteil der Fall ist und die Bänder so lang sind, dass sie mit einer normalen Schlaufe auf dem Boden hängen würden.

Gibt es unterschiede für Frauen oder Männer?

Ob Mann oder Frau – für beide Geschlechter gibt es ähnliche Schnürtechniken. Der entscheidende Unterschied ist aber tatsächlich, dass Männer lieber auf eine sichtbare Schlaufe bzw. Schleife verzichten und das Ende der Schnürsenkel unter der Lasche verstecken, während Frauen diese gerne offen und akkurat zur Schau stellen. Ansonsten tragen Männer und Frauen häufig die klassische diagonale Schnürtechnik. Im direkten Vergleich sind Frauen aber oft experimentierfreudiger und schnüren ihre Sneaker gerne mal auf unterschiedliche und kreative Art und Weise, während Männer sich gerne von Anfang an auf eine bestimme Schnürtechnik festlegen und dann auch dabei bleiben.

Wie bindet man High Sneaker richtig?

Auch High Sneaker liegen gerade absolut im Trend und sind in vielen verschiedenen Modellen erhältlich. Dabei unterscheidet sich die Schnürtechnik zu Low Sneakern kaum. Hier gelten die gleichen Anleitungen, die eingangs schon beschrieben worden sind. Der einzige Unterschied: Dadurch, dass die Schnürsenkel länger sind, lassen sich oft noch speziellere Muster mit den Schnürsenkeln formen. Außerdem werden Low Sneaker auf sehr straff geschnürt, damit sie seinem Träger einen guten Halt bieten. Bei High Sneakern kann man ruhig lockerer mit den Bändern umgehen und kann auch mal auf eine feste Schleife verzichten. Denn: Durch den Stoff, der sich bis um die Knöchel legt, bieten die Schuhe automatisch einen sicheren Halt und ein Umknicken wird so leichter verhindert. Durch das lockere Binden der Schnürsenkel wirkt übrigens der komplette Look lässiger und entspannter, während Low Sneaker auch zu einem eleganten Business-Look eine super Figur machen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*